Böcklin, Arnold

Arnold Böcklin 1869

ca. 1869, Foto: Jakob Höflinger

1827 – 1901

Böcklin war ein Schweizer Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer des Symbolismus. Er war einer der bedeutendsten Künstler des 19. Jh. in Europa sowie einer der Hauptvertreter des deutschen Symbolismus. Mit seinem charakteristischen Stil mit deutlichen Konturen und intensiver Farbleuchtkraft brach er mit der dominierenden akademischen Malerei und dem vorherrschenden Naturalismus der 2. Hälfte des 19. Jh. Etlichen Surrealisten galt er als Vorläufer des Surrealismus. Neben Gemälden und Fresken fertigte er zudem Masken und entwickelte eine Schrift. Böcklin lebte u.a. in seiner Geburtsstadt Basel und in Italien.

Arnold Böcklin Faun e Amsel zupfeifend (1)

Faun, einer Amsel zupfeifend (1863)

Arnold Boecklin-fiedelnder Tod

Selbstportrait mit fiedelndem Tod (1872)

Arnold Böcklin - Triton and Nereid

Triton und Nereide (1875)

Arnold Böcklin 001

Spiel der Najaden (1886)

Arnold Böcklin - Die PestFXD

Die Pest (1898)