Stella, Frank (20. Jahrhundert)

Rigaud, Hyacinthe (17. und 18. Jahrhundert)
22. November 2017
Steiner Gerda und Lenzlinger Jörg, CH Künstler -Duo (20. und 21. Jahrhundert),
26. November 2017

Frank Stella ist ein US amerik. Künstler.

Farbfeld-Malerei, Analytische Malerei
Zuerst minimaoistische Malerei, dann Entwicklung hin zu großen, raumumfassenden, dreidimensionalen Malereien und Skulpturen.
Als er 1958 im Alter von knapp zwanzig Jahren seine Streifenbilder konzipiert, radikalisiert er die abstrakte Malerei. In Schwarz gemalt machen sie ein Jahr später in New York Furore. Stella reduziert nicht nur die Farbigkeit, sondern verzichtet auf jegliche Andeutung von Raum und Tiefe, so dass Figur und Grund nicht mehr zu unterscheiden sind.

 

weitere Details:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Stella

Interviews:
http://www.zeit.de/kultur/kunst/2011-10/interview-frank-stella

http://www.art-magazin.de/kunst/15802-rtkl-frank-stella-interview-ich-mache-keine-kunst-am-fliessband

//]]>