Banksy: Street Art Kunst eines Phantoms

Banksy ist meines Erachtens einer der kreativsten und herausragendsten Künstler der heutigen Zeit.

Niemand weiss genau, wer Banksy eigentlich ist. Aber mittlerweile scheint gesichert, dass es sich um einen Mann handelt, der unter Pseudonym arbeitet. Er stammt aus Bristol, GB.

Noch immer versucht er seine Identität geheim zu halten. Sein Gesicht ist jedenfalls bis heute im Netz (Nov. 2017) noch nicht aufgetaucht. Banksy ist ein Phänomen. Er teilt sich nur mit seinen an öffentlichen Gebäuden rund um die Welt gesprayten und gemalten Werken und neurdings auch mit Objekten mit.

Viele versuchen ihn mittlerweile zu kopieren, aber sein Markenzeichen – das geniale Komponieren von Kommunikation und Bildsprache –bleibt unerreicht.

Mit seinen aussergewöhnlichen Arbeiten versteht er aufzurütteln und uns immer wieder alle Facetten menschlicher Probleme zu zeigen, die wir zu lösen nicht im Stande sind.

Mit seinem unerschöpflichen Fundus an genialen Ideen vermag er Kompositionen und Sketches hinzuzaubern, welche die Verlogenheit unserer Gesellschaft entlarven, unsere verkehrte Welt in Frage stellen und Paradoxien aufzeigen. Kurz : er führt uns gescheit und pointiert vor Augen, wie viel Leid menschliches Verhalten auf dieser Welt zu verantworten hat.

Banksy ist ein Meister seines Fachs.

Obwohl er Witz und Humor beweist, zeigt er Ernsthaftigkeit. Seine Arbeiten sind top seriös und seine Bildsprache versteht jede/r, der/die sich den Geschehnissen rund um den Globus nicht verschliesst.

Banksy gehört nicht zu den wutentbrannten Anarchisten, die in ihrem Frust mit dummen, rassistischen, antikapitalistischen, oft zu Zerstörung und Gewalt aufrufenden Sprüchen auf sich aufmerksam machen wollen, indem sie öffentliche Gebäude versauen und so für noch mehr Aerger und Hässlichkeit sorgen.

Nein, Banksy ist eine Klasse für sich. Oft zeigt er uns Lösungen und vermittelt uns dadurch Zuversicht, denn dann kommunizieren seine Bilder das, was wir im Innersten auch wissen:

Sein grosses Können und sein besonderes Talent liegen darin, dass es ihm immer wieder gelingt, Tatsachen –also den IST-Zustand- und Vision, also Wunsch- in einer Komposition intelligent zu verknüpfen und so ein Werk zu schaffen, das uns zum Nachdenken anregt, uns erschüttert, aufrüttelt, oder manchmal auch zum Schmunzeln bringt.

so könnte die Welt für alle besser und schöner sein.

Seine Kunst macht Sinn. Seine Kunst ist schön. Seine Kunst versprüht Geist.

Er thematisiert den Konflikt Israel-Palästina, die Migrations-Probleme und ihre Hintergründe, Krieg, Elend und Armut generell, aber auch alle anderen gravierenden Fehlverhalten von uns Menschen, die in existenzielle Abgründe führen können.

Offenbar wurden schon Mauerteile mit seinen Werken herausgebrochen und gestohlen.

Sein Schaffen berührt und sein Wert wurde bald erkannt.

Das „The Walled off Hotel“

2016 eröffnete Banksy ein Hotel in Bethlehem, der Stadt im palästinensischen Autonomiegebiet des Westjordanlandes. Nördlich der Stadt liegt das israelische Sperrgebiet. Hier verläuft eine ca. 8 Meter hohe Mauer, die Bethlehem von Jerusalem, aber auch palästinensischen Dörfern trennt. Diese Situation ist seit Jahrzehnten Brennpunkt des israel. –paläst. Konflikts.

Das Hotel ist nicht nur Übernachtungsort, sondern auch Begegnungsstätte, wo die Annäherung unter Angehörigen verschiedener Standpunkte gefördert werden soll und das bessere Verstehen der Konflikte ermöglicht wird.

2020 : das Jahr der Corona-Virus Krise:
COVID19
hat uns fest im Griff. Im Mai, wo viele europäische Länder es wagten/riskierten, nach dem 2 Monate auferlegten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lockdown zu einem neuen, durch strenge Vorsichtsmassnahmen geregelten Alltag zurückzukehren, gestaltete Banksy ein Werk zum Dank an die unermüdlichen Helfer der Gesundheitssysteme. Das Bild soll einen Monat für die Öffentlichkeit in einem britischen Spital hängen und dann versteigert werden. Den Erlös schenkt er dem NHS, dem britischen National Health Service.

Siehe: https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/banksy-corona-helfer-100.html

Das Motive ist selbstredend wiedermal grandios, wie alles bei Banksy.